Büro A I R Kommunal- und Regionalplanung GmbH

T  02682 / 724 10

E @dnalnegruba-i-r.at
A-I-R

Stadtentwicklungsplan Mattersburg (STEP 2030)

Auftraggeber: Stadtgemeinde Mattersburg

Fertigstellung: 2017

Im Stadtentwicklungsplan STEP 2030 wurden die grundlegenden Ziele der Mattersburger Stadtentwicklung für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre festgeschrieben. Durch eine bewusste Innenentwicklung soll der Verbrauch von Boden und wertvollen Ressourcen eingeschränkt werden.

Bestandteil des Stadtentwicklungsplans ist auch ein örtliches Gestaltungskonzept. Darin sind Ziele und Vorgaben hinsichtlich Bebauung, Wohndichte, Höhenentwicklung etc. im Siedlungsraum formuliert.

Der damalige Umweltanwalt Mag. Werner Zechmeister hob die Vorbildwirkung des Mattersburger STEP hervor: „Ich befürworte solche nachhaltigen Entwicklungspläne. Es wäre notwendig, dass auch andere Gemeinden und Städte so vorausschauend agieren".






Büro A I R Kommunal- und Regionalplanung GmbH  I  Technologiezentrum Eisenstadt, Marktstraße 3  I  T   02682 / 724 10  I  E   @dnalnegruba-i-r.at