Büro A I R Kommunal- und Regionalplanung GmbH

T  0 26 82 704 - 410 F - 411

E @dnalnegruba-i-r.at
A-I-R

Haidäckerpark, KG Eisenstadt

Auftraggeber: Haidäcker Projektentwicklung GmbH

Fertigstellung: 2008

Für das Einkaufszentrum Haidäckerpark in Eisenstadt Südwest (Mattersburger Straße) mit einer Verkaufsfläche von rd. 10.000m² wurde eine Raumverträglichkeitsprüfung durchgeführt. Basis ist das Bgld. Raumplanungsgesetzes i.d.g.F. Dem entsprechend ist bei Einkaufszentren über 4.000 m² Verkaufsfläche eine Untersuchung auf fachlicher Grundlage über die abschätzbaren Auswirkungen auf die Raumstruktur vorzulegen.

Wesentlicher Schwerpunkt war die Verträglichkeit mit dem Versorgungseinrichtungen im Stadtzentrum. Daran orientierte sich auch der Branchenmix. Weitere wesentliche Themen waren die Verträglichkeit/Notwendigkeit im Zusammenhang mit der gesamten Stadt/Stadtentwicklungsplan und auch der Region sowie die verkehrliche Erschließung.

Grundsätzliche Intentionen des Büros A I R sind eine behutsame Behandlung des Themas Nahversorgung und eine enge Kooperation mit den betroffenen Gemeinden bzw. Regionen zur Absicherung der Nahvorsorgung und Stärkung der Orts- und Stadtkerne.




Büro A I R Kommunal- und Regionalplanung GmbH  I  Technologiezentrum Eisenstadt, Marktstraße 3  I  T   0 26 82 704 - 410  F - 411  I  E   @dnalnegruba-i-r.at