Büro A I R Kommunal- und Regionalplanung GmbH

T  0 26 82 704 - 410 F - 411

E @dnalnegruba-i-r.at
A-I-R

Gestaltungskonzept, Masterplan Industriegebiet Hornstein

Auftraggeber: Marktgemeinde Hornstein

Fertigstellung: 2014

Die Marktgemeinde Hornstein ist ein hochrangiger und regional bedeutsamer Industriestandort an der A3 mit Erweiterungspotential. Als Basis für eine geplante Erweiterung von Industriebauland aufgrund eines konkreten Ansiedlungsvorhabens wurde ein Masterplan/Gesamtkonzept erstellt.

In einem intensiven Prozess mit den Betreibern, der Gemeinde und Fachstellen der Landesregierung wurden neben raumplanungsfachlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten (hinsichtlich Aufteilung, schrittweise effiziente Weiterführung, privatrechtliche Vereinbarungen) auch die Fachbereiche Verkehr, technische Infrastruktur, Natur- und Landschaftschutz und Schadstoffe bearbeitet bzw. abgedeckt.

Darüber hinaus wurde ein Umweltbericht erstellt - Durchführung einer strategischen Umweltprüfung (SUP).




Büro A I R Kommunal- und Regionalplanung GmbH  I  Technologiezentrum Eisenstadt, Marktstraße 3  I  T   0 26 82 704 - 410  F - 411  I  E   @dnalnegruba-i-r.at